Das Wohn- und Betreuungsangebot des Alfred-Delp-Hauses
Das Alfred-Delp-Haus in Oberursel bietet Menschen mit geistiger Behinderung je nach Bedarf verschiedene Wohn- und Betreuungsangebote an.
Wohnheim
Das Alfred-Delp-Haus ist wie ein kleines Dorf angelegt. Es gibt dort fünf Wohnhäuser, in denen Du mit anderen Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Beeinträchtigung zusammen lebst. Neben den Wohnhäusern gibt es noch zwei Gemeinschaftshäuser und ein Bistro.
Du lebst dort in Deinem eigenen Zimmer. Die meisten Bewohner haben auch ein eigenes Bad.
Ambulant Betreutes Wohnen
Beim Ambulant Betreuten Wohnen kommt ein Betreuer kommt nach Absprache zu Dir nach Hause und hilft Dir zum Beispiel bei Fragen zur Miete, plant mit Dir Deine Freizeit oder begleitet Dich bei Behördengängen.
Die Art der Betreuung ist für Dich geeignet, wenn Du weitgehend selbstständig leben kannst und nur ab und zu etwas Unterstützung möchtest. Wenn Du noch nicht in einer eigenen Wohnung wohnst, aber alleine leben möchtest, dann helfen Dir die Betreuer auch bei der Wohnungs- und Arbeitssuche.
Die Auswahlkriterien
- Ort: Du lebst in der Nähe von Oberursel.
- Behinderung: Das Angebot richtet sich an Menschen mit geistiger Behinderung.
Die Bewerbung
Du kannst Dich per Telefon oder E-Mail an das Alfred-Delp-Haus wenden.