Der Mobilitätsdienst der Deutschen Bahn
Du kannst bei der Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) der Deutschen Bahn Unterstützung beim Bahnfahren beantragen. Es gibt zum Beispiel Hublifte für Rollstuhlfahrer und die Mitarbeiter sind geschult für die Bedürfnisse von Menschen mit Hörproblemen oder Sehbeeinträchtigung. An Bahnhöfen können die Ansagen über induktive Höranlagen wahrgenommen werden. Es gibt auch die App DB Barrierefrei, mit der Du Informationen über Ansagen, Aufzüge und Rolltreppen erhältst.
Die Auswahlkriterien
- Behinderung: Du hast eine Beeinträchtigung und benötigst Hilfe am Bahnhof.
- Ort: Das Angebot gilt deutschlandweit.
Die Bewerbung
Du kannst Dich bei der Mobilitätszentrale melden und über das Angebot informieren. Auch die Mitarbeiter in Reisezentren und das Zugpersonal stehen vor Ort zur Stelle. Für kleinere Bahnhöfe musst Du den Service vorbestellen. Auch besondere Hilfen solltest Du frühzeitig beantragen. Du kannst es telefonisch oder über das Internet tun.