Der Betreuungsdienst der Lebenshilfe Hamburg
Die Lebenshilfe Hamburg kann Dich mit dem Betreuungsdienst unterstützen, wenn Du eine Behinderung oder psychische Erkrankung hast. Du kannst Hilfe beim Verwirklichen eines selbstbestimmten Lebens in Form von Wohnassistenz erhalten oder das Beratungsangebot der Lebenshilfe in Anspruch nehmen.
Pädagogische Betreuung im eigenen Wohnraum/ Wohnassistenz
Bei diesem Angebot unterstützt Dich die Lebenshilfe dabei, eigene Fähigkeiten weiterzuentwickeln, um möglichst selbstständig leben zu können - egal ob in der eigenen Wohnung, bei Deinen Eltern oder in einer WG. Je nach Bedarf bekommst Du Unterstützung in den folgenden Bereichen:
- Wohnen und Alltagsbewältigung
- Umgang mit Behörden
- Finanzielle Angelegenheiten
- Haushalt, z.B. Einkaufen und Kochen
- Gesundheit und Begleitung zu Arztterminen
- Sozialleben und Freizeitgestaltung
Sozialpädagogische Beratung
Die Lebenshilfe Hamburg berät Dich rund um die Themen Hilfe und Leistungen. Wenn Du nach Hilfsmöglichkeiten suchst, die für Deine persönliche Situation passen und wissen möchtest, wie Du diese beantragst, kannst Du das Angebot in Anspruch nehmen. Bei Bedarf kommen die Berater auch kostenfrei zu Dir nach Hause.
Ambulante Sozialpsychiatrie
Das Unterstützungsangebot der Ambulanten Sozialpsychiatrie der Lebenshilfe Hamburg kannst Du nutzen, wenn Du eine psychische Erkrankung hast, mindestens 21 Jahre alt bist und in einer eigenen Wohnung/ WG lebst. Durch Beratung und Unterstützung soll Deine Lebenssituation stabilisiert werden, sodass Du selbstständig und eigenverantwortlich Deinen Alltag bestreiten kannst. Art und Umfang der Leistungen orientieren sich an Deiner persönlichen Situation und können zum Beispiel Elemente der Wohnassistenz (Unterstützung im Alltag, beim Wohnen, mit Behörden, etc.) umfassen. Ein zusätzlicher Fokus liegt auf der Stabilisierung Deiner psychischen und körperlichen Gesundheit und auf dem Umgang mit Krisensituationen.
Entlastende Betreuungsleistungen
Wenn sich normalerweise Deine Angehörigen um Dich kümmern, diese aber mal keine Zeit haben, könnt ihr die entlastenden Betreuungsleistungen der Lebenshilfe nutzen. Mitarbeiter übernehmen dann beispielsweise vorübergehend Deine pflegerische Versorgung, begleiten Dich zum Arzt oder betreuen Dich stundenweise zu Hause.
Die Auswahlkriterien
- Beeinträchtigung: Du hast eine Behinderung oder psychische Erkrankung.
- Wohnort: Um das Angebot nutzen zu können, musst Du in oder um Hamburg leben.
Die Bewerbung
Du kannst Dich an die Ansprechperson wenden, um mehr Informationen zu erhalten.
- 1 . Formlose E-Mail oder Anruf