Die Wohnangebote für Menschen mit Behinderung der Stiftung KBF
Die Stiftung KBF bietet in der Region Neckar-Alb Wohnangebote für Menschen mit Behinderungen an. Neben festen Wohneinrichtungen kannst Du außerdem das Ambulant Betreute Wohnen, also die Unterstützung in Deiner eigenen Wohnung, in Anspruch nehmen.
Wohnhaus für Menschen mit Behinderung
Hier finden Menschen mit unterschiedlichen Arten von Behinderung ein Zuhause. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Pflege- und Betreuungsaufwand Du mitbringst. Die Wohnungen bieten sechs bis sieben Personen platz. Du wirst ermutigt, Dich aktiv in die Gestaltung des Tagesablaufes einzubringen und im Haushalt mitzuhelfen, sofern das Deine Behinderung erlaubt. Ein Team von Pflegern, Erziehern und Pädagogen steht zur Verfügung, um die pflegerische Versorgung zu gewährleisten und im Alltag zu helfen.
Ambulant Betreutes Wohnen
Wenn Du schon selbstständiger leben kannst, kannst Du im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens pflegerische und sozialpädagogische Betreuung bekommen - entweder in einer barrierefreien Wohnung der Stiftung oder in Deinem eigenen zu Hause. Je nach Hilfebedarf umfasst die Betreuung zwischen drei und 15 Stunden pro Woche und deckt unter anderem folgende Bereiche ab:
- Persönliche Beratung
- Hilfe im Alltag und bei der Haushaltsführung
- Unterstützung bei Behördenangelegenheiten
- Assistenz bei gesundheitlichen Angelegenheiten
- Beratung bei der Gestaltung der Freizeit
Die Auswahlkriterien
- Persönlicher Hintergrund: Das Angebot richtet sich an Menschen mit Behinderung.
- Wohnort: Die Einrichtungen der Stiftung KBF sind über die Region Neckar-Alb verteilt und erstrecken sich somit auf die Kreise Reutlingen, Tübingen und Zollernalbkreis.
Die Bewerbung
Du kannst Dich jederzeit telefonisch oder per E-Mail bei der Stiftung KBF melden, um nach einem freien Platz zu fragen.
- 1 . Formlose E-Mail oder Anruf