Die Wohnangebote der Reha-Südwest

Die Reha-Südwest betreibt diverse Einrichtungen zum gemeinschaftlichen Wohnen Behinderter und bietet darüber hinaus begleitetes Wohnen an für Menschen, die in einer eigenen Wohnung wohnen können aber aufgrund einer Behinderung Unterstützung benötigen. Die Reha-Südwest ist in vier Regionen in Baden-Württemberg aktiv (Mannheim Rhein-Neckar, Mittelbaden, Ostwürttemberg-Hohenlohe und Südbaden).

Gemeinschaftliches Wohnen

Hier finden Menschen mit körperlicher, geistiger oder mehrfacher Behinderung ein Zuhause. In Mannheim stehen dafür zum Beispiel im Werner-Hülstrunk-Haus Einzel- und Doppelzimmer für insgesamt 30 Personen zur Verfügung. Betreuungspersonal steht rund um die Uhr zur Verfügung. Der Ausbau persönlicher Fähigkeiten sowie Selbstständigkeit werden gefördert und Therapie- und Kreativangebote runden das Angebot ab.

Begleitendes Wohnen

Beim begleitenden Wohnen erhälst Du Unterstützung und Beratung in Deiner eigenen Wohnung oder in der WG. Dir stehen Pädagogen und Betreuer zur Seite, um Dich - abhängig von Deinem Hilfebedarf - zum Beispiel beim Finden einer eigenen Wohnung zu unterstützen, Dir im Haushalt und bei der Pflege helfen, oder Dir beim Gestalten Deiner Freizeit unter die Arme zu greifen. Außerdem kannst Du beim Aufbau von sozialen Kontakten oder bei der Bewältigung von Krisen Rat suchen.

Die Auswahlkriterien

  • Persönlicher Hintergrund: Du hast eine Behinderung.
  • Wohnort: Die Wohnangebote befinden sich in und um Mannheim, Karlsruhe, Baden-Baden und Heidenheim sowie an weiteren Orten in Baden-Württemberg.

Die Bewerbung

Du kannst Dich via Telefon oder E-Mail bei der Reha-Südwest melden, um nähere Informationen zum Angebot und zu freien Plätzen zu erhalten.

1 Bewerbungsunterlage benötigt
  • 1 . Formlose E-Mail oder Anruf