Die Wohnangebote und Assistenz des Sozialwerkes St. Georg Ruhrgebiet
Das Sozialwerk St. Georg in Gelsenkirchen bietet ein umfangreiches Angebot an Wohnformen und Assistenz an. Im Fokus steht immer der selbstbestimmte Alltag und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Je nach persönlicher Situation und Art der Beeinträchtigung berät Dich das Team und versucht, das passende Angebot für Deine Umstände zu finden. Wichtig ist es, die Unterstützung nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Es gibt hierfür folgende Formen der Hilfe:
- Ambulant Betreutes Wohnen: Hilfe in den eigenen vier Wänden (Je nach Lebenslage kann im Haushalt, Alltag, Freizeit, etc. geholfen werden)
- Ambulant Betreutes Wohnen speziell für Menschen mit dem Asperger-Syndrom/ Autismus-Störung (Abgestimmt auf therapeutische Maßnahmen für Menschen des Autismus-Spektrums)
- Familienunterstützender Dienst (Entlastung und Hilfe in der Familie)
- Wohngruppen für Menschen mit Autismus (Stationäres Wohnangebot)
- Zahlreiche betreute Wohneinrichtungen (Einzeln, als Paar, in WGs, etc.)
- Betreutes Wohnen in Gastfamilien
- Hilfe bei Fragen rund um Zukunftsgestaltung, Freizeitgestaltung, Alltagsstrukturierung und mehr
Die Auswahlkriterien
- Persönlicher Hintergrund: Das Angebot ist für Menschen mit Behinderung. Je nach Art der Unterstützung richtet sich die Hilfe beispielsweise an psychisch oder seelisch erkrankte Menschen, an geistig behinderte Menschen, Menschen mit Autismus oder körperlich behinderte Menschen.
- Wohnort: Die Unterstützung wird in Gelsenkirchen angeboten.
Die Bewerbung
Melde Dich per Telefon oder E-Mail, um mehr zu erfahren. Du kannst auch monatlich zur offenen Sprechstunde in eine der vier Beratungsstellen gehen. Informiere Dich dazu auf der Website über die Termine und Uhrzeiten.