Die Wohnangebote der Lebenshilfe Zollernalb

Im Zollernalbkreis bietet die Lebenshilfe verschiedene Wohnformate für Menschen mit Behinderungen an. Du kannst entweder in eine Wohnung oder Wohngemeinschaft der Lebenshilfe einziehen oder Betreuung in den eigenen vier Wänden bekommen. Art und Umfang der Unterstützungsleistungen richten sich nach Deinen individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen.

Ambulant Betreutes Wohnen

Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen, die weitgehend selbstständig leben können, aber dennoch etwas Unterstützung benötigen. Die Betreuung kann entweder in der eigenen Wohnung, in einer Wohneinrichtung der Lebenshilfe in Balingen oder Albstadt-Ebingen oder auch im familiären Umfeld erfolgen. Du kannst allein, mit Deinem Partner oder in einer WG wohnen. Die Hilfe erstreckt sich auf lebenspraktische Fähigkeiten, gesundheitliche Themen, finanzielle Angelegenheiten, den Umgang mit Ämtern, Schriftverkehr sowie das Sozialleben.

Apartmentwohnen

Hier wohnst Du in barrierefreien Mietwohnungen oder Mietapartments der Lebenshilfe in Bisingen, Balingen oder Albstadt. In Ein- und Zweizimmerwohnungen können Einzelpersonen oder Paare einziehen. Bei Familien können Zweizimmerwohnungen miteinander verbunden werden. Pflegeleistungen und sozialpädagogische Betreuung können bei Bedarf entweder durch die Lebenshilfe oder durch einen anderen Träger erbracht werden. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Menschen mit körperlichen Einschränkungen.

Außenwohngruppen

Die Außenwohngruppen mit Platz für 8 bis 12 Personen befinden sich an verschiedenen Standorten im Zollernalbkreis und richten sich an Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Es gibt tägliche Betreuung; nachts steht ein Bereitschaftsdienst zur Verfügung. Die Bewohner leben in individuell gestaltbaren Einzelzimmern. Je nach persönlicher Situation und Fähigkeiten werden die Bewohner in die Wahrnehmung alltäglicher Aufgaben eingebunden.

Besondere Wohnformen

In Albstadt, Bisingen und Hechingen gibt es dieses Wohnangebot, das sich vor allem an schwerer geistig und mehrfach behinderte Menschen richtet, die (noch) nicht in einem der anderen Wohnformate leben können. In den barrierefreien Häusern wohnen 24 bis 38 Personen. Das Leben findet in Wohngruppen von 6 bis 10 Personen statt. Es gibt tägliche Betreuung und nachts gibt es eine Bereitschaft vor Ort. Dabei können auch Menschen mit höherem Hilfe- und Pflegebedarf betreut werden. Die Bewohner leben in eigenen Zimmern, die individuell gestaltet werden können. Pflegebäder sind vorhanden. Die Bewohner werden nach ihren Fähigkeiten in alltägliche Aufgaben mit eingebunden.

Begleitetes Wohnen in Gastfamilien

Bei diesem Angebot können Menschen mit geistigen Behinderungen in einer Gastfamilie leben und haben somit feste Bezugspersonen. Der Umfang der Unterstützung wird individuell mit der Gastfamilie und der zu begleitenden Person abgesprochen. Die Lebenshilfe hilft beim Finden einer passenden Familie und unterstützt die begleitete Person sowie die Gastfamilie bei allen notwendigen Dingen. Das können zum Beispiel Antragstellungen oder behördliche, finanzielle und rechtliche Angelegenheiten sein. Weiterhin steht die Lebenshilfe bei Problemen, Krisen und Konflikten zur Seite.

Die Auswahlkriterien

  • Persönlicher Hintergrund: Du hast eine geistige, körperliche oder mehrfache Behinderung. Je nach Art und Grad der Behinderung kommen verschiedene Wohnformate in Frage.
  • Wohnort: Die Angebote befinden sich an verschiedenen Orten im Zollernalbkreis.

Die Bewerbung

Melde Dich einfach per E-Mail oder Telefon, wenn Du mehr zu diesen Angeboten erfahren möchtest.

1 Bewerbungsunterlage benötigt
  • 1 . Formlose E-Mail oder Anruf