Die Wohn- und Unterstützungsangebote der Lebenshilfe Cottbus
Bei der Lebenshilfe in Cottbus bekommst Du durch verschiedene Wohn- und Unterstützungsangebote Hilfe, wenn Du sie brauchst. Je nach Deiner individuellen Lebenssituation kann Dir das Team helfen, ein passendes Angebot zu finden. Es wird angeboten:
- Wohnen in Einrichtungen: Wenn Du in einer Wohneinrichtung lebst, wirst Du vollumfänglich betreut und kannst in einer freundlichen Gemeinschaft leben. Es gibt die folgenden Einrichtungen: Wohnstätte Peitz, Wohnstätte Taubenstraße und Wohnstätte Bahnhofstraße.
- Wohnen in der eigenen Wohnung: Du kannst durch das Angebot des ambulant betreuten Wohnens selbstständig in den eigenen vier Wänden wohnen. Ein Betreuer kommt dann je nach Bedarf zu Dir nach Hause, um Dich zu unterstützen.
- Trainingswohnen: Das Trainingswohnen ist ein Angebot, um grundlegende Fähigkeiten für das eigenständige Wohnen zu erlernen. Du kannst das Angebot nutzen, wenn Du Dich darauf vorbereiten willst, alleine in den eigenen vier Wänden zu wohnen.
- Familienentlastender Dienst: Ein Betreuer kann zu Dir nach Hause kommen und Dich unterstützen, wenn Du bei Deiner Familie wohnst. Dann übernimmt der Betreuer Aufgaben der Betreuung und Unterstützung, die sonst Deine Angehörigen übernehmen würden. Somit können einzelne Mitglieder Deiner Familie entlastet werden.
- Beratung: Die Lebenshilfe Cottbus hat immer ein offenes Ohr für Dich und berät Dich in vielen Lebensbereichen. Es gibt eine allgemeine und soziale Beratung, in der Du über persönliche Anliegen sprechen kannst oder Informationen zu rechtlichen und finanziellen Ansprüchen erhalten kannst. Zusätzlich gibt es auch eine Fachberatung für Menschen mit Autismus und deren Angehörige.
Die Auswahlkriterien
- Persönlicher Hintergrund: Du hast eine Behinderung.
- Wohnort: Du wohnst in Cottbus oder Umgebung.
Die Bewerbung
Melde Dich bei Interesse formlos per E-Mail oder Anruf bei der Lebenshilfe Cottbus.