Die Wohn- und Unterstützungsangebote der Diakonie Würzburg

Die Diakonie in Würzburg kümmert sich mit ihren Wohn- und Unterstützungsangeboten um Menschen mit Behinderungen. Vor allem Betroffene mit psychischer oder geistiger Beeinträchtigung finden hier Unterstützung.

  • Beratung: In der offenen Hilfe kann Dich die Diakonie zu vielen wichtigen Lebensaspekten beraten. Dabei stehen Deine Anliegen und Wünsche immer im Mittelpunkt. Mögliche Themen einer Beratungsstunde könnten zum Beispiel Fragen zum Wohnen, zur Arbeit oder zum Privatleben sein. Außerdem erhältst Du Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen.
  • Ambulant Betreutes Wohnen: Dieses Angebot ist eine Hilfe für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, die alleine oder in einer WG wohnen. Wenn Du selbstständig wohnen kannst, aber in manchen Lebensbereichen zusätzliche Begleitung brauchst, kann ein Betreuer Dir je nach Bedarf helfen.
  • Agnes-Sapper-Haus: Diese stationäre Wohnstätte ist speziell auf die soziale Rehabilitation von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Problemen ausgerichtet. Hier bekommst Du passende Hilfe, wenn Du in ein selbstbestimmtes Leben zurückfinden möchtest.

Die Auswahlkriterien

  • Persönlicher Hintergrund: Du hast eine Behinderung. Vor allem Menschen mit psychologischen Beeinträchtigungen finden hier Unterstützung.
  • Wohnort: Du wohnst in Würzburg.

Die Bewerbung

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich per E-Mail oder Telefon an die Diakonie Würzburg wenden, um mehr zu erfahren.

1 Bewerbungsunterlage benötigt
  • 1 . Formlose E-Mail oder Anruf