Studium

Südharz Klinikum - Wohn- und Unterstützungsangebote „Die Brücke“

Südharz Klinikum

Deadline
Bewerbung jederzeit möglich
Institution
Südharz Klinikum
E-mail
info@shk-ndh.de

Die Wohn- und Unterstützungsangebote „Die Brücke“ des Südharz Klinikums

Das Südharz Klinikum bietet unter dem Namen „Die Brücke“ verschiedene Wohn- und Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderung an. Melde Dich bei dem Team, um mehr über die unterschiedlichen Angebote zu erfahren. Die Berater können zusammen mit Dir über Deine aktuelle Lebenssituation sprechen und gemeinsam könnt ihr entscheiden, ob eines der Angebote in Frage kommt.

Stationäre Angebote

  • Haus „Am Lienberg“: Hier handelt es sich um eine Wohnstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Auf dem rollstuhlgerechten Grundstück gibt es 46 Plätze in Einzelzimmern. Je nach Deinen persönlichen Bedürfnissen erhältst Du von den Betreuern Unterstützung.
  • Wohnheim „LebensRäume“: Dieses Wohnheim ist für Menschen mit einer geistigen Behinderung und/ oder Mehrfachbehinderung. Es gibt zwei Wohngruppen mit insgesamt 30 Plätzen in Einzelzimmern. Je nach Bedarf hilft Dir das Fachpersonal im Alltag. Das kann bei Haushaltsaufgaben, Hygienemaßnahmen, Erledigungen oder in anderen Bereichen sein.
  • Wohn- & Pflegeheim „Haus Hohenstein“: Diese vollstationäre Einrichtung betreut und pflegt Menschen mit einer geistigen Behinderung und/ oder Mehrfachbehinderung. Es gibt 45 Plätze (Einzel- und Zweibettzimmer) für Menschen mit Behinderungen. Du bekommst ganztägig Unterstützung vom Fachpersonal.
  • Wohnheim „Haus über dem Hagentor“: Es handelt sich bei diesem Angebot um ein soziotherapeutisches Wohnheim mit 36 Plätzen für Menschen mit Suchterkrankung. Du bekommst Hilfe durch das Fachpersonal mit Maßnahmen in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Freizeit. Der Alltag in der Anlage soll Dich in Kombination mit den örtlichen Therapieangeboten stützen und fördern.

Ambulante Angebote

  • Kontakt- und Beratungsstelle: Diese Hilfe ist für psychisch erkrankte und chronisch seelisch behinderte Menschen. Hier bekommst Du kostenlose Beratung zu Fragen rund um Deine Beeinträchtigung. Das Team hat immer ein offenes Ohr für Dich und kann Dich bei Bedarf auch an nützliche Kontakte vermitteln.
  • Personenzentrierte Komplexleistungen: Bei diesem Angebot hast Du zwei Betreuer. Gemeinsam besprecht ihr, welche Probleme Du im Alltag hast und welche Ziele Du Dir für Deine Zukunft setzen willst. Daraufhin erstellt ihr einen Teilhabeplan. Deine Betreuer unterstützen Dich bei der Umsetzung. Es gibt auch einen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst für Notfälle.
  • Ambulante Psychiatrische Pflege: Dieses Angebot ist für psychiatrisch erkrankte Menschen. Das Fachpersonal kann Dich im Alltag unterstützen und Deine Fähigkeiten und Kompetenzen fördern. Mit regelmäßigen Hausbesuchen und einem 24-Stunden-Bereitschaftsdienst soll Dir geholfen werden, eine stabile Lebenssituation aufzubauen oder zu bewahren.

Die Auswahlkriterien

  • Persönlicher Hintergrund: Du hast eine Behinderung.
  • Wohnort: Du lebst in der Region des Südharzes. Dazu zählen zum Beispiel der Kreis Nordhausen oder Mansfeld-Südharz.

Die Bewerbung

Möchtest Du mehr über dieses Angebot erfahren? Melde Dich per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon bei diesem Anbieter, um weitere Informationen zu erhalten.

1 Bewerbungsunterlage benötigt
  • 1 . Formlose E-Mail, Anruf oder Kontaktformular