Die Wohnangebote für Menschen mit Behinderung der Diakonie Gladbeck-Bottrop-Dorsten
Die Diakonie bietet Dir Wohngruppen als eine von mehreren verschiedenen Wohnformen an, in denen Du mit einer Behinderung oder psychischen Auffälligkeit leben kannst. Das Ziel hierbei ist, dass Du ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben führen kannst. Durch das Zusammenleben mit den anderen Bewohnern werden Deine sozialen Kontakte gefördert und aufrechterhalten. Folgende Wohngruppen gibt es:
- Hermann-Schneider-Haus (für Menschen mit Autismus, Prader-Willi-Syndrom oder einer mittelschweren geistigen Behinderung mit/ohne psychischen Auffälligkeiten)
- Hans-Reitze-Haus (für Menschen mit einer geistigen Behinderung und/oder psychischen Auffälligkeit)
- Ernst-Wilm-Haus (für Menschen mit einer geistigen Behinderung mit und ohne Pflegebedarf)
- Heinrich-Theißen-Haus (für Menschen mit einer geistigen Behinderung mit und ohne Pflegebedarf)
In den Wohngruppen hast Du meist ein Einzelzimmer. Dort kannst Du Dich bei Bedarf zurückziehen. Die Wohnräume stehen euch gemeinsam zur Verfügung, um dort eure Freizeit zu verbringen und euch über verschiedene Dinge auszutauschen. Die Mitarbeiter der Diakonie unterstützen Dich bei Deinen alltäglichen Angelegenheiten, wie z.B.:
- Im Haushalt (Putzen, Kochen, Einkaufen, etc.)
- Begleitung zum Arzt, Behörden, etc.
- Bei der Alltags- und Freizeitgestaltung (Förderangebote, Ausflüge, Kochangebote, etc.)
Die Auswahlkriterien
- Persönlicher Hintergrund: Die Wohnangebote richten sich an Personen mit einer geistigen Behinderung oder psychischen Auffälligkeit.
- Wohnort: Die Wohngruppen befinden sich in Bottrop und Dorsten.
Die Bewerbung
Wenn Du auf Hilfe im Alltag angewiesen bist und gemeinsam mit anderen Bewohnern in einer Wohngruppe leben möchtest, dann kannst Du Dich gerne telefonisch oder per E-Mail an die Diakonie Gladbeck-Bottrop-Dorsten wenden.
- 1 . Formlose E-Mail oder Anruf