Die Beratung und Betreuung der Aids-Hilfe Aachen
Die Aids-Hilfe Aachen bietet Menschen mit einer HIV-Infektion ein umfangreiches Beratungs- und Betreuungsangebot an.
Beratungsangebote
Die Beratungsstelle der Aids-Hilfe Aachen informiert Dich zu allem rund um die Themen HIV und Aids. Hier erhältst Du alle relevanten Informationen zu den Themen Infektionsrisiko, HIV-Tests und Leben mit einer HIV-Infektion. Unterstützung erhältst Du auch bei der Vermittlung von finanziellen Hilfen und beim Ausfüllen von entsprechenden Anträgen. Du kannst dieses Angebot persönlich vor Ort, telefonisch oder online in Anspruch nehmen. Dir stehen sowohl männliche als auch weibliche Bezugspersonen zur Verfügung, die bei Bedarf auch in Englisch mit Dir kommunizieren.
Frauen können darüber hinaus von den Diensten der Organisation XXelle Gebrauch machen. Als Interessenvertreter für Frauen mit HIV in NRW, unterstützt XXelle Frauen u.a. bei Fragen zu Themen wie Familienplanung, Schwangerschaft, Leben mit HIV und finanziellen Hilfsmöglichkeiten.
Betreuungsangebote
Ziel der Betreuungsangebote ist es, Dich bei den ersten Schritten in ein Leben mit HIV zu begleiten und beim Umgang mit Deiner Situation zu unterstützen.
Es gibt die Möglichkeit, an einen ehrenamtlichen "Buddy" vermittelt zu werden. Hierbei handelt es sich um geschulte Gleichbetroffene, die Dich nach einer positiven Diagnose zu allen relevanten Fragen beraten. Über den Verein lassen sich außerdem weitere Kontakte mit Gleichbetroffenen schließen, die Dir im Rahmen der ehrenamtlichen Begleitung, z.B. in der Freizeit und bei relevanten Fragen oder Krankenhausbesuchen, zur Seite stehen.
Die Auswahlkriterien
- Persönlicher Hintergrund: Es liegt eine HIV-Infektion vor.
- Wohnort: Das Angebot richtet sich an Menschen in Aachen.
Die Bewerbung
Bei Interesse kannst Du Dich über E-Mail oder Telefon an die Aids-Hilfe Aachen wenden.
- 1 . Formlose E-Mail oder Anruf genügen