Die Alltagsunterstützung für Menschen mit Beeinträchtigungen des ASB Hildesheim/Hameln-Pyrmont
Wenn Du aufgrund einer Erkrankung, eingeschränkter Mobilität, Pflegebedürftigkeit oder einer plötzlich eintretenden Situation Unterstützung im Haushalt benötigst, dann kannst Du die Alltagsunterstützung des ASB in Anspruch nehmen. Folgende Leistungen können durch den ASB erbracht werden:
- Reinigung des Haushalts (Geschirr abwaschen, Fenster putzen, Saugen, Wischen, Staub wischen, etc.)
- Reinigung von Wäsche, Bettwäsche, Gardinen, etc.
- Zubereitung von Mahlzeiten (z.B. vorgekochte Mahlzeiten aufwärmen)
- Training von Alltagskompetenzen (z.B. gemeinsames Einkaufen)
- Begleitung außerhalb der Wohnung (Begleitung zu Ärzten, Behörden, Stadtbummel, Spaziergänge, etc.)
- Kontrolle der Lebensmittel (z.B. Kühlschrank auf abgelaufenes Essen kontrollieren)
Wenn Du einen Pflegegrad hast, besteht die Möglichkeit, dass die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden. Solltest Du keinen Pflegegrad haben, musst Du die Kosten selber bezahlen oder bei einem anderen Kostenträger (z.B. Sozialhilfeträger) beantragen. Der ASB hilft Dir bei der Antragstellung.
Die Auswahlkriterien
- Persönlicher Hintergrund: Du kannst das Angebot in Anspruch nehmen, wenn Du aufgrund einer Erkrankung, eingeschränkter Mobilität, Pflegebedürftigkeit oder einer plötzlich eintretenden Situation auf Hilfe angewiesen bist.
- Wohnort: Die Alltagsunterstützung erhältst Du, wenn Du in Hildesheim oder im Kreis Hameln-Pyrmont wohnst.
Die Bewerbung
Wenn Du Unterstützung im Alltag benötigst, kannst Du Dich telefonisch oder per E-Mail an den ASB Hildesheim/Hameln-Pyrmont wenden.