Studium

ZRE Osnabrück - Wohn- und Betreuungsangebote für Menschen mit einer psychischen Erkrankung

ZRE Osnabrück

Deadline
Bewerbung jederzeit möglich
Institution
ZRE Osnabrück
Kontakt
Reha-Zentrum am Hesselkamp: Stephan Kauffeldt
Wohnheim: Tobias Marquardt
Ambulant Betreutes Wohnen: Stephanie Langemeyer
E-mail
rpk@zre-osnabrueck.de
wh@zre-osnabrueck.de
abw@zre-osnabrueck.de

Die Wohn- und Betreuungsangebote für Menschen mit einer psychischen Erkrankung des ZRE Osnabrück

Das Zentrum für Rehabilitation und Eingliederung Osnabrück (ZRE) unterstützt Menschen, die eine psychische Erkrankung haben. Folgende Angebote werden durch das Zentrum zur Verfügung gestellt:

  • Reha-Zentrum am Hesselkamp
  • Wohn- und Übergangswohnheim Hügelhaus
  • Ambulant Betreutes Wohnen

Reha-Zentrum am Hesselkamp

Durch das Reha-Zentrum am Hesselkamp sollst du durch gezielte Therapien wieder ein selbstständiges Leben führen können. Die Rehabilitation erfolgt ambulant (tagsüber) oder stationär (mit Übernachtung). Bei der stationären Rehabilitation steht Dir ein Einzelzimmer zur Verfügung. Außerdem verfügt das Zentrum über Gemeinschafts- und Therapieräume.

Wohn- und Übergangswohnheim Hügelhaus

In dem Wohnheim lebst Du gemeinsam mit anderen Bewohnern in einer Wohngruppe. Du hast ein Einzelzimmer, das Du Dir selber einrichten und gestalten kannst. Die Mitarbeiter betreuen und unterstützen Dich rund um die Uhr. Tagsüber helfen sie Dir bei Deinen alltäglichen Aufgaben und nachts steht Dir bei Bedarf die Rufbereitschaft zur Verfügung. Es wird gemeinsam mit Dir ein Hilfeplan erstellt, in dem Deine Ziele, Wünsche und Bedürfnisse festgelegt werden. Außerdem wird in dem Hilfeplan die Dauer und Art der Hilfeleistung vereinbart. Folgende Leistungen können durch die Mitarbeiter erbracht werden:

  • Therapien (kognitives Training, Entspannungsübungen, etc.)
  • Unterstützung im Haushalt (z.B. Kochen, Putzen, Einkaufen, Wäsche waschen, etc.)
  • Hilfe im Umgang mit Geld
  • Hilfe bei der Alltags- und Freizeitgestaltung
  • Freizeitangebote (z.B. Ausflüge, etc.)

Ambulant Betreutes Wohnen

Beim Ambulant Betreuten Wohnen lebst Du weiterhin in Deiner eigenen Wohnung und kannst dieselben Leistungen in Anspruch nehmen, wie auch bei dem Wohn- und Übergangswohnheim Hügelhaus. Die Mitarbeiter kommen regelmäßig und nach Bedarf zu Dir nach Hause und unterstützen Dich, wo Du Hilfe benötigst.

Die Auswahlkriterien

  • Persönlicher Hintergrund: Das Wohn- und Betreuungsangebot richtet sich an Personen mit einer psychischen Erkrankung.
  • Wohnort: Du kannst das Angebot in Osnabrück nutzen.

Die Bewerbung

Wenn Du an dem Angebot interessiert bist, dann melde Dich telefonisch oder per E-Mail bei dem Zentrum für Rehabilitation und Eingliederung Osnabrück.

1 Bewerbungsunterlage benötigt
  • 1 . Formlose E-Mail oder Anruf