Das Beratungsangebot des BBSB
Der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund (BBSB) berät blinde und sehbehinderte Menschen umfassend zu verschiedenen Themen. Zum Angebot gehören etwa eine Hilfsmittelberatung, eine Sozial- und Rechtsberatung und die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB). Außerdem erhältst Du Informationen zu Blindenführhunden und im Rehabilitationsdienst kannst Du Deine alltäglichen Fähigkeiten und Deinen Orientierungssinn trainieren. Wenn Du zusätzlich zu Deiner Sehbehinderung eine Hörbehinderung hast, gibt es hierfür auch spezielle Beratungs-, Unterstützungs- und Freizeitangebote.
Hilfsmittelberatung
In den Beratungsstellen in München und Nürnberg kannst Du Dich zu Hilfsmitteln beraten lassen und diese ausprobieren. Dazu zählen zum Beispiel:
- Seh- und Lesehilfen
- Leseleuchten und Lesesprechsysteme
- Spezielle Alltagshilfen (Uhren, Farberkennungsgeräte, Thermometer, etc.)
- Spezielle Hörbuch-Abspielgeräte
- Tastbare Hilfsmittel (Spiele, Kompass, Sockensortierhilfe, etc.)
- Elektronische Hilfsmittel (Braillezeilen, Screenreader, mobile Notizgeräte, Navigationssysteme, etc.)
Sozial- und Rechtsberatung
Hier bekommst Du Informationen zu Ansprüchen und wirst bei Antragstellungen unterstützt. Mögliche Beratungs- und Unterstützungsthemen sind:
- Blindengeld
- Schwerbehindertenausweis
- Orientierung, Mobilität und Vermittlung von Trainern
- Finanzierung von Hilfsmitteln/ Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung (z.B. Blindenlangstock, Blindenführhund)
- Abklärung des individuellen Hilfebedarfes
- Rehabilitationsmaßnahmen
- Widerspruch gegen Bescheide von Ämtern und Behörden
- Gespannprüfung (Prüfung für Dich und Deinen Führhund)
EUTB
Bei der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) bekommst Du Fragen rund um die Themen Leben mit Behinderung und Teilhabe am öffentlichen und gesellschaftlichen Leben beantwortet. Die Berater sind meist selbst von einer Behinderung betroffen ("Peer Counseling") und können somit aus erster Hand berichten.
Die Auswahlkriterien
- Persönlicher Hintergrund: Du bist blind oder hast eine Sehbehinderung.
- Wohnort: Der Verein ist in ganz Bayern aktiv. Je nach Deinem Wohnsitz ist eine von 10 Regionalgruppen für Dich zuständig. Beratungsstellen gibt es in München, Nürnberg, Regensburg, Würzburg, Augsburg, Bamberg, Rosenheim, Aschaffenburg und Kempten.
Die Bewerbung
Wenn Du Interesse an einer Beratung hast, kannst Du Dich einfach telefonisch oder per E-Mail an den Verein wenden, um einen Beratungstermin zu vereinbaren. Auf der Website findest Du Kontaktdaten der für Dich zuständigen Regionalgruppe.
- 1 . Formlose E-Mail oder Anruf