Uni Jena

Ranking Barrierefreiheit
6.5
Durchschnittlich
Adresse

Fürstengraben 1
07743 Jena
Thüringen

Link zur Hochschule
https://www.uni-jena.de/
Über die Hochschule:

Die Friedrich-Schiller-Universität (FSU) Jena besteht neben dem Universitätshauptgebäude aus vielen weiteren Bauten, welche sich auf das gesamte Stadtgebiet von Jena verteilen. Angaben zu behindertengerechten und rollstuhlgeeigneten Zugängen, Parkplätzen oder sonstigen Einrichtungen macht die FSU selbst leider nicht. Im Netz findet sich allerdings Datenmaterial aus dem hervorgeht, dass Behinderten-WC’s vorhanden sind. Sicher ist aber, dass die Bibliothek der Uni -die ThULB (Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena)- über barrierefreie Zugänge sowie behindertengerechten Fahrstühle, Sanitäranlagen und Einzelarbeitsplätze verfügt.

Es gibt einen Ansprechpartner für behinderte und/oder chronisch kranke Studierende. Studenten können zudem die Psychotherapeutische Beratung des Studentenwerks Thüringen in Anspruch nehmen sowie vom StuRa Referat für Soziales beraten werden.

Generell stellt die FSU auf Ihrer Website wenig Informationen zum Thema Studieren mit Behinderung zur Verfügung. Dies ist aber bei der ThULB der Fall

Es besteht die Möglichkeit, einen Nachteilsausgleich für Studien- und Prüfungsleistungen zu beantragen.

Accessibility score

Speziell ausgestattete Arbeitsplätze

5,6
Durchschnittlich

Beratungsstellen

8,7
Sehr gut

Technische Hilfsmittel

2,5
Schlecht

Sonstige Angebote

5,0
Durchschnittlich

Barrierefreier Zugang

7,5
Gut

Assistenzleistungen

0,0
Schlecht

Förderungen an der Uni Jena

Geldförderung
A und O Stiftung
Geldförderung
Fördergemeinschaft der Querschnittsgelähmten in Deutschland
Geldförderung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Geldförderung
DZ Bank Stiftung
Geldförderung
Japan Society for the Promotion of Science (JSPS)
Geldförderung
MTU Studienstiftung